Schweinfurter Volksfest

Das Schweinfurter Volksfest nahm im Jahre 1909, initiiert vom "Verein zur Hebung und Förderung des Fremdenverkehrs"  seinen  Anfang. Bis ins Jahr 1959, also 50 Jahre lang, fand dieses auf dem Schweinfurter Bleichrasen auf der Maininsel statt (dort befindet sich heute das Hotel Mercure und das Konferenzzentrum). Aufgrund des Baus der Staustufe erfolgte dann der Wechsel zum heutigen Volksfestplatz an der Niederwerrner Straße.

Zunächst wurde viele Jahre lang anlässlich des Festes ein großer Volksfestumzug abgehalten, eine der großen Attraktionen des Jahres. Irgendwann wurde jedoch diese Tradition eingestellt, die erst anlässlich des 100. Jubiläums im Jahr 2009 wieder erweckt wurde. Nun findet dieser Umzug alle 5 Jahre statt.

1910
1910
Auf dem Bleichrasen (heute Konferenzzentrum auf der Maininsel) 1930
Auf dem Bleichrasen (heute Konferenzzentrum auf der Maininsel) 1930


4-minütiger 8mm-Film vom Schweinfurter Volksfest auf dem Bleichrasen (heute Mercure-Hotel u. Konferenzzentrum) im Jahre 1956

Volksfest in den 1950er-Jahren
Volksfest in den 1950er-Jahren


Volksfestumzug 1955 (Danke an Günther Jobst)

Auf dem Bleichrasen ca. 1958
Auf dem Bleichrasen ca. 1958

Immer wieder gab es natürlich neue Attraktionen, auf die auch heute noch viele Besucher jährlich hoffen.

Merkwürdigerweise wurden z.B. 1913 "Schiebetänze" wegen moralischer Bedenken verboten. Während früher Attraktionen wie "Lionell, das Löwenweib", zweiköpfige Damen (durch Spiegel illsioniert) und andere Merkwürdigkeiten, aber auch Boxkämpfe, die Besucher anlockten, sind es heute technisch ausgefeilte Fahrgeschäfte und Oktoberfest-Stimmung.

 

Das letzte Volksfest auf dem Bleichrasen (Maininsel) im Juni 1959:

Danke an Holger Meyer
Danke an Holger Meyer
Danke an Holger Meyer
Danke an Holger Meyer
Danke an Holger Meyer
Danke an Holger Meyer
Danke an Holger Meyer - Calypso auf dem Schweinfurter Volksfest
Danke an Holger Meyer - Calypso auf dem Schweinfurter Volksfest
Danke an Holger Meyer - Distel-Autobahn auf dem Schweinfurter Volksfest 1959
Danke an Holger Meyer - Distel-Autobahn auf dem Schweinfurter Volksfest 1959
Unbekanntes Jahr auf dem Bleichrasen
Unbekanntes Jahr auf dem Bleichrasen