Der Main in Schweinfurt

Zeichnung um 1800
Zeichnung um 1800
Hochwasser 1909
Hochwasser 1909
Blick auf Schweinfurt mit Bastei, Harmoniegebäude und Maxbrücke
Blick auf Schweinfurt mit Bastei, Harmoniegebäude und Maxbrücke
Die zweite Maxbrücke
Die zweite Maxbrücke
um 1897
um 1897
innerer Mainarm mit Floßkanal und Mühlenbetrieben. Spinnmühle, die 1911 abbrannte. Links davon entstand 1904/05 das Schweinfurter E-Werk
innerer Mainarm mit Floßkanal und Mühlenbetrieben. Spinnmühle, die 1911 abbrannte. Links davon entstand 1904/05 das Schweinfurter E-Werk
Auf dem zugefrorenen Main - 1901
Auf dem zugefrorenen Main - 1901
Die 2 Cramer-Häuser auf der Maininsel. Das linke Haus wurde im Jahr 1900 abgebrochen. Die Brücke rechts war die fünfte an dieser Stelle. Sie hatte noch einen Bohlenbelag und exisitierte in dieser Form bis 1902
Die 2 Cramer-Häuser auf der Maininsel. Das linke Haus wurde im Jahr 1900 abgebrochen. Die Brücke rechts war die fünfte an dieser Stelle. Sie hatte noch einen Bohlenbelag und exisitierte in dieser Form bis 1902
Blick von der Bleiweißmühle auf Schweinfurt 1898
Blick von der Bleiweißmühle auf Schweinfurt 1898
1925
1925
Der Main mit Stauanlagen um 1904
Der Main mit Stauanlagen um 1904
ähnliches Foto..
ähnliches Foto..
um 1907
um 1907
Das alte Elektrzitätswerk am Main ca. 1908
Das alte Elektrzitätswerk am Main ca. 1908
Blick von der Peterstirn zum Main
Blick von der Peterstirn zum Main
ca. 1905
ca. 1905
ca. 1906
ca. 1906
Die Maxbrücke mit Blick auf Schweinfurt  ca. 1907
Die Maxbrücke mit Blick auf Schweinfurt ca. 1907
Hochwasser 6. Februar 1909
Hochwasser 6. Februar 1909
Die Böcklinsinsel um 1910
Die Böcklinsinsel um 1910
kleine Trommelwehr - 1905/1906
kleine Trommelwehr - 1905/1906
1899
1899
Blick vom 1. Wehr um 1900 - Neujahrskarte
Blick vom 1. Wehr um 1900 - Neujahrskarte
ca. 1902-1903
ca. 1902-1903
ca. 1907
ca. 1907
1939
1939
ca. 1906 Kleines Trommelwehr
ca. 1906 Kleines Trommelwehr
Die alte Maxbrücke
Die alte Maxbrücke
Die Gegenansicht um 1912
Die Gegenansicht um 1912
um1902
um1902
in Schwarz-Weiß - bitte vergrößern
in Schwarz-Weiß - bitte vergrößern
1910 Main mit Trommelwehr
1910 Main mit Trommelwehr
Am Main - Flößer - ca. 1920
Am Main - Flößer - ca. 1920
Um 1910 - Danke an Karl Dill
Um 1910 - Danke an Karl Dill
Blick auf das Walzenwehr
Blick auf das Walzenwehr
17.Juli 1904 - Das Denkmal Theordor Fischers zu 100 Jahre Schweinfurt in Bayern wird enthüllt - Stadtarchiv Schweinfurt
17.Juli 1904 - Das Denkmal Theordor Fischers zu 100 Jahre Schweinfurt in Bayern wird enthüllt - Stadtarchiv Schweinfurt
Das Denkmal Theodor Fischers im Jahr 1904
Das Denkmal Theodor Fischers im Jahr 1904
ca. 1910
ca. 1910
Bleiweißmühle
Bleiweißmühle

Zum Bild oben:

Die Fabrik der Bleiweißmühle wurden 1780 gegründet. Hier wurden Farben wie das "Schweinfurter Grün" hergestellt und in die ganze Welt verschickt.

Am 25.09.1967 meldete die Schweinfurter Presse: " Die alten Fabrikanlagen der "Bleiweißmühle" in Schweinfurt werden abgerissen. Die Stadt Schweinfurt hat das Fabrikgelände aufgekauft und will es in einen Grüngürtel umwandeln. Die Nachfolgefirma wechselte in das neue Industriegebiet in den Süden der Stadt über."

 

Bootsverleih Stubenrauch - Foto: Familie Neukam
Bootsverleih Stubenrauch - Foto: Familie Neukam
1920
1920
Gasthof Ludwigsbrücke um 1925 - ein gutbürgerliches Haus mit Logis und Zentralheizung. Besitzer K. Bandorf
Gasthof Ludwigsbrücke um 1925 - ein gutbürgerliches Haus mit Logis und Zentralheizung. Besitzer K. Bandorf
1928
1928
Beim Eisbrechen im Jahre 1929 auf dem Main - Foto: Archiv Edgar Kolb
Beim Eisbrechen im Jahre 1929 auf dem Main - Foto: Archiv Edgar Kolb
Die Maxbrücke um 1930
Die Maxbrücke um 1930
Meedämpferle im Jahr 1932, Schweinfurt - Danke an Holger Meyer
Meedämpferle im Jahr 1932, Schweinfurt - Danke an Holger Meyer
Sandbagger der Vereinigten Dampfbaggerei Blum, Dietmar & Co - Foto: Stadtarchiv
Sandbagger der Vereinigten Dampfbaggerei Blum, Dietmar & Co - Foto: Stadtarchiv
Mainpartie in den 30ern - Danke an Michael Kupfer
Mainpartie in den 30ern - Danke an Michael Kupfer
Danke an Herbert Weichhold
Danke an Herbert Weichhold
1930 - Grundablass
1930 - Grundablass
1930 Trommelwehrantrieb
1930 Trommelwehrantrieb
1930 - Ludwigsbrücke
1930 - Ludwigsbrücke
1930 - Maxbrücke, die am Ende des Krieges zerstört wurde
1930 - Maxbrücke, die am Ende des Krieges zerstört wurde
Am Main (heutige Gutermann-Promenade) ca. 1930
Am Main (heutige Gutermann-Promenade) ca. 1930
Alte Brücke über den Saumain 1931 - Danke an Holger Meyer
Alte Brücke über den Saumain 1931 - Danke an Holger Meyer
1931 Schweinfurt - Danke an Holger Meyer
1931 Schweinfurt - Danke an Holger Meyer
1931 am Main - Danke an Holger Meyer
1931 am Main - Danke an Holger Meyer
Cramer und Gademann - Danke an Georg Tellert
Cramer und Gademann - Danke an Georg Tellert
1930er - Danke an Georg Tellert
1930er - Danke an Georg Tellert
ca. 1934 Mainlände
ca. 1934 Mainlände
1939 . Flößer am Main - Danke an Holger Meyer
1939 . Flößer am Main - Danke an Holger Meyer
1937 Elefantenbuckel 1937 - Danke an Holger Meyer
1937 Elefantenbuckel 1937 - Danke an Holger Meyer
 Die erste Ludwigsbrücke und die Gaststätte um 1940. Für die Sennfelder Jugend war es damals ein Wagnis, über die Brückenbögen zu laufen
Die erste Ludwigsbrücke und die Gaststätte um 1940. Für die Sennfelder Jugend war es damals ein Wagnis, über die Brückenbögen zu laufen
14. April 1945 - Danke an Herrn Jürgen Häckner
14. April 1945 - Danke an Herrn Jürgen Häckner
14. April 1945 - Danke an Herrn Jürgen Häckner
14. April 1945 - Danke an Herrn Jürgen Häckner
14. April 1945 - Danke an Herrn Jürgen Häckner
14. April 1945 - Danke an Herrn Jürgen Häckner
14. April 1945 - Danke an Herrn Jürgen Häckner
14. April 1945 - Danke an Herrn Jürgen Häckner
Ende der 1950er
Ende der 1950er
Kunstmühle
Kunstmühle
Fähre auf dem Main nach 1945 - Danke an Georg Tellert
Fähre auf dem Main nach 1945 - Danke an Georg Tellert
vergrößerbar!
vergrößerbar!

 

Eis auf dem Main- Danke an Brigitte Pollak (Jahr unbekannt 1942?)

1942 - Der Main ist zugeforen - Danke an Holger Meyer
1942 - Der Main ist zugeforen - Danke an Holger Meyer
Elefantenbuckel im Winter - Blick auf Stadtbahnhof und Zollamt
Elefantenbuckel im Winter - Blick auf Stadtbahnhof und Zollamt
Flößer am Main vor 1940
Flößer am Main vor 1940
Mainwehrbau
Mainwehrbau
Mainwehrbau
Mainwehrbau
Mainboote - Danke an Michael Kupfer
Mainboote - Danke an Michael Kupfer
Bootsverleih
Bootsverleih
Sand u. Kies-Baggerei Blum
Sand u. Kies-Baggerei Blum
ca. 1950
ca. 1950
ca. 1960
ca. 1960
1960
1960
um 1960
um 1960
um 1960 mit Kiesbaggerei Blum
um 1960 mit Kiesbaggerei Blum
Baufirma Riedel beim Bau der Maxbrücke
Baufirma Riedel beim Bau der Maxbrücke
Der Bau der neuen Maxbrücke - Am 11. Mai 1960 um 14:43 Uhr gab der damalige Oberbürgermeister Georg Wichtermann nach zwei Jahren Bauzeit das Signal zur Öffnung der Sperrschranken
Der Bau der neuen Maxbrücke - Am 11. Mai 1960 um 14:43 Uhr gab der damalige Oberbürgermeister Georg Wichtermann nach zwei Jahren Bauzeit das Signal zur Öffnung der Sperrschranken
Bau der neuen Maxbrücke!
Bau der neuen Maxbrücke!
Neubau Maxbrücke Mai 1960
Neubau Maxbrücke Mai 1960
Badeanstalt der TG am Main - Danke an Michael Kupfer
Badeanstalt der TG am Main - Danke an Michael Kupfer
Badeanstalt am Main
Badeanstalt am Main
Main und Maininsel in den 1950ern - Danke an Peter Hösel
Main und Maininsel in den 1950ern - Danke an Peter Hösel
Luftaufnahme 1943 mit altem Mainverlauf
Luftaufnahme 1943 mit altem Mainverlauf
Weg am Main von Mainberg kommend 1952
Weg am Main von Mainberg kommend 1952
1953 am Main, rechts Horst Freiberger
1953 am Main, rechts Horst Freiberger
Am Main 1954
Am Main 1954
Schleusenbau Mai 1961
Schleusenbau Mai 1961

 

Der Main ist zugefroren - mit Jahresangaben:

ca. 1960
ca. 1960
Bauarbeiten an der Alten Schleuse 1960 - Danke an Christel Feyh
Bauarbeiten an der Alten Schleuse 1960 - Danke an Christel Feyh

 

Das Hochwasser vom 28. März 1988 - Pegelstand 6,40 m

Die Maxbrücke 1997 - Foto: Lazlo Ruppert
Die Maxbrücke 1997 - Foto: Lazlo Ruppert


Weitere Fotos in nachfolgender Galerie: