Der Main in Schweinfurt
![innerer Mainarm mit Floßkanal und Mühlenbetrieben. Spinnmühle, die 1911 abbrannte. Links davon entstand 1904/05 das Schweinfurter E-Werk](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=480x10000:format=jpg/path/s055ae3568c32b6c1/image/ie3c3a3599dd155c7/version/1529237416/image.jpg)
![Die 2 Cramer-Häuser auf der Maininsel. Das linke Haus wurde im Jahr 1900 abgebrochen. Die Brücke rechts war die fünfte an dieser Stelle. Sie hatte noch einen Bohlenbelag und exisitierte in dieser Form bis 1902](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=480x10000:format=jpg/path/s055ae3568c32b6c1/image/if762ef0ed1742ea9/version/1406457190/image.jpg)
![Der Main mit Stauanlagen um 1904](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=480x10000:format=png/path/s055ae3568c32b6c1/image/ib5f4296bd7ad1b77/version/1419108710/image.png)
![Das alte Elektrzitätswerk am Main ca. 1908](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/s055ae3568c32b6c1/image/i529c96a825c70446/version/1419280020/image.jpg)
![Die Maxbrücke mit Blick auf Schweinfurt ca. 1907](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=480x10000:format=jpg/path/s055ae3568c32b6c1/image/ib8461b9f70976b38/version/1307745770/image.jpg)
![Die Böcklinsinsel um 1910](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=480x10000:format=png/path/s055ae3568c32b6c1/image/i47f23799fad2cff3/version/1356705629/image.png)
![](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/s055ae3568c32b6c1/image/ib480822bd9ebcd3c/version/1385066009/image.jpg)
![1899](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/s055ae3568c32b6c1/image/i3c7ae21e7a35a813/version/1385066048/image.png)
![](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/s055ae3568c32b6c1/image/if80bf5b01bfde981/version/1386014749/image.png)
![ca. 1906 Kleines Trommelwehr](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=480x10000:format=jpg/path/s055ae3568c32b6c1/image/i678b497fc3a7fc27/version/1408026067/image.jpg)
![Die alte Maxbrücke](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=480x10000:format=jpg/path/s055ae3568c32b6c1/image/i301086d97f5c176f/version/1386530357/image.jpg)
![um1902](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/s055ae3568c32b6c1/image/id090c1492793d7ef/version/1367709025/image.png)
![17.Juli 1904 - Das Denkmal Theordor Fischers zu 100 Jahre Schweinfurt in Bayern wird enthüllt - Stadtarchiv Schweinfurt](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=480x10000:format=png/path/s055ae3568c32b6c1/image/i13ba1ab7e743bc5c/version/1353109515/image.png)
Zum Bild oben:
Die Fabrik der Bleiweißmühle wurden 1780 gegründet. Hier wurden Farben wie das "Schweinfurter Grün" hergestellt und in die ganze Welt verschickt.
Am 25.09.1967 meldete die Schweinfurter Presse: " Die alten Fabrikanlagen der "Bleiweißmühle" in Schweinfurt werden abgerissen. Die Stadt Schweinfurt hat das Fabrikgelände aufgekauft und will es in einen Grüngürtel umwandeln. Die Nachfolgefirma wechselte in das neue Industriegebiet in den Süden der Stadt über."
![](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=480x10000:format=jpg/path/s055ae3568c32b6c1/image/i6eb2272ec5a4eddd/version/1527516147/image.jpg)
![Gasthof Ludwigsbrücke um 1925 - ein gutbürgerliches Haus mit Logis und Zentralheizung. Besitzer K. Bandorf](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=480x10000:format=jpg/path/s055ae3568c32b6c1/image/ia1acc7e03f1ab2e3/version/1372108903/image.jpg)
![Die Maxbrücke um 1930](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=480x10000:format=jpg/path/s055ae3568c32b6c1/image/ibe577585d51b4378/version/1420738300/image.jpg)
![1930 - Ludwigsbrücke](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=480x10000:format=jpg/path/s055ae3568c32b6c1/image/idcf43ec0512df6f6/version/1505655482/image.jpg)
![](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=480x10000:format=jpg/path/s055ae3568c32b6c1/image/i174d799fd681a64a/version/1406410478/image.jpg)
![Die erste Ludwigsbrücke und die Gaststätte um 1940. Für die Sennfelder Jugend war es damals ein Wagnis, über die Brückenbögen zu laufen](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=480x10000:format=jpg/path/s055ae3568c32b6c1/image/ia08fa65cb58d37c8/version/1372108993/image.jpg)
Eis auf dem Main- Danke an Brigitte Pollak (Jahr unbekannt 1942?)
![Mainboote - Danke an Michael Kupfer](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=480x10000:format=jpg/path/s055ae3568c32b6c1/image/i2f6519068816df5c/version/1315664080/image.jpg)
![Der Bau der neuen Maxbrücke - Am 11. Mai 1960 um 14:43 Uhr gab der damalige Oberbürgermeister Georg Wichtermann nach zwei Jahren Bauzeit das Signal zur Öffnung der Sperrschranken](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=480x10000:format=jpg/path/s055ae3568c32b6c1/image/i5f8e4b572ecf247e/version/1371483224/image.jpg)
Der Main ist zugefroren - mit Jahresangaben:
Das Hochwasser vom 28. März 1988 - Pegelstand 6,40 m
![](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=480x10000:format=jpg/path/s055ae3568c32b6c1/image/i9c56baa594f5c6d0/version/1474832588/image.jpg)
Weitere Fotos in nachfolgender Galerie: