Adler-Apotheke

heute Markt 6

Die Adler-Apotheke gibt es seit 1806, allerdings war sie damals in der Rückertstraße 12 (sie hieß zu jener Zeit Mühlgasse) zu finden. Gegründet wurde sie von Heinrich Trothe.

Heinrich Throte jr., der Sohn des Gründers verlegte die Apotheke dann an den Markt 6, wo die Apotheke noch heute zu finden ist.

Im Krieg wurde das Haus schwer getroffen, jedoch wieder aufgebaut und die Apotheke behielt dort ihren Sitz. Sie ist nach der Stadt-Apotheke die zweitälteste Apotheke.

Adler-Apotheke 1890 - Markt 6
Adler-Apotheke 1890 - Markt 6

Adressbuch 1886:

Dr. Eduard Thiel führte die Apotheke seit den 1860ern, das genau Jahr konnte noch nicht ermittelt werden. Er steht im Adressbuch 1865.

Apotheker Dr. Fischer in der Adler-Apotheke um 1890
Apotheker Dr. Fischer in der Adler-Apotheke um 1890
In der Apotheke ca. 1890
In der Apotheke ca. 1890
Aus dem Adressbuch 1904
Aus dem Adressbuch 1904
Mittig die Adler-Apotheke um 1910/11
Mittig die Adler-Apotheke um 1910/11
Postkarte mit Stempel Adler-Apotheke
Postkarte mit Stempel Adler-Apotheke

Adressbuch 1932:

1944 nach Bombenangriff
1944 nach Bombenangriff
1944 nach Bombenangriff
1944 nach Bombenangriff
rechts im Hintergrund die Adler-Apotheke 1955
rechts im Hintergrund die Adler-Apotheke 1955

Telefonbuch 1950:

Adler-Apotheke 2015
Adler-Apotheke 2015