Sattlerstraße 3 - Tante Emma-Laden Ludwig Freiberger

Die guten alten Tante-Emma-Läden gibt es heute nicht mehr.... leider...

In der Sattlerstraße Nr.3 befand sich dieser Lebensmittelladen mindestens seit dem Jahr 1898, als die Familie Freiberger dieses Anwesen erwarb. Die Fotos wurden von Horst Freiberger zur Verfügung gestellt.

Das Geschäft wurde vor dem Zweiten Weltkrieg von Ludwig Freiberger eröffnet und schließlich von dessen Sohn Johann Georg (Hans) Freiberger weitergeführt. 1968 verstarb Johann Freiberger. Seine Ehefrau Elfriede Freiberger führte das Geschäft noch kurze Zeit weiter, musste dann aber um 1970 im Hinblick auf die entstehenden Großmärkte (z.B. Horten) aufgeben.

Sattlerstraße 3
Sattlerstraße 3
Sattlerstraße 3
Sattlerstraße 3
ca. 1951/52
ca. 1951/52
Johann Freiberger (rechts) Ilona Meyer (Mitte) ca. 1950/51
Johann Freiberger (rechts) Ilona Meyer (Mitte) ca. 1950/51
Das gelbe Haus ist die Sattlerstraße 3 im Jahr 2013
Das gelbe Haus ist die Sattlerstraße 3 im Jahr 2013