Verein Merkur

Mitgliedskarte 1892
Mitgliedskarte 1892

 

Über diesen Verein in Schweinfurt ist mir bis jetzt nicht viel bekannt. Er wurde am 3. Juli 1906 in Schweinfurt gegründet.

Offensichtlich gab es jedoch in mehreren Städten diesen Verein (Verband), der sich der Ausbildung von Bürgern, insbesondere Kaufleuten, widmete.

Hier ein Auszug aus der Geschichte des Merkur-Vereins in Nürnberg:

 

Bildungsbestrebungen führten diese jungen Kaufleute zusammen. Sich durch gegenseitige Unterstützung und Übung in ihrem Beruf fortzubilden, war ihr Bestreben. Man muss bedenken, dass es damals noch keine staatlichen und städtischen höheren Schulen gab, in denen sich junge Kaufleute weiterbilden konnten. In wöchentlichen Zusammenkünften suchte die „Selbsthilfeeinrichtung Merkur“ ihre Ziele zu erreichen. Inhalte waren Konversation in Französisch und Englisch, kaufmännische Aufsätze in drei Sprachen, Vorträge über kaufmännische Werke. Dadurch konnte in den ersten 15 Jahren die Mitgliederzahl auf 416 gesteigert werden. Durch die Unterstützung verschiedener Prinzipale (Arbeitgeber) wurde 1868 ein gesondertes „Lesekabinett“ eingerichtet, in dem bereits im ersten Jahr 16 Zeitungen und Fachzeitschriften auflagen. Neben der Fortbildung seiner Mitglieder widmete sich der Verein Merkur seit 1868 auch der Stellenvermittlung. Das in den ersten Jahren vorherrschende „Eigenstudium“ der jungen Merkurianer wurde in zunehmendem Maße durch einen systematischen „Lehrunterricht“ abgelöst und es entwickelte sich eine Unterrichtsanstalt. Auch das Vortragswesen wurde kontinuierlich ausgebaut und berühmte Redner aus ganz Deutschland begeisterten nicht nur Merkurianer.

Quelle: http://www.verbandmerkur.de/geschichte.html


Aus dem Schweinfurter Adressbuch 1908: