Zur Mainaussicht

Fischerrain 51 / Petersgasse 16


Die Gaststätte Mainaussicht stand an der Stelle des heutigen Frederike-Schäfer-Seniorenwohnheims. Da dieses sowohl an den Fischerrain als auch an die Petersgasse grenzt, hatte die Gastwirtschaft 2 Adressen, nämlich Fischerrain 51 und Petersgasse 16.


Postkarte um 1900
Postkarte um 1900


Der Name der Gaststätte dürfte auf die hervorragende Aussicht zurückzuführen sein, welche diese gastronomische Einrichtung auf den Main zu bieten hatte.

Die Gaststätte gab es spätestens seit 1879, als dieselbe im Adressbuch der Stadt Schweinfurt aufzufinden ist. Ihr Ende fand sie im Jahre 1942, als der damalige Inhaber wegen Preiswuchers; Betrugs und Lebensmittelfälschung zu einer 6monatigen Gefängnisstrafe verurteilt wurde.

Das Haus wurde bei Bombenangriffen teilweise zerstört.