Restaurant und Hotel Zum Grafen Zeppelin

einst Cramerstraße 7 - Ecke Luitpoldstraße/ Cramerstraße

Gebaut und erstmals betrieben wurde dieses bis vor kurzem noch betriebene Restaurant und Hotel von Michael Ankenbrand in Jahr 1908/1909. Und als im Jahre 1909 am 31. Mai ein Zeppelin auftauchte, jubelte ganz Schweinfurt, was Herrn Ankenbrand wohl bewog, seine Gaststätte nach dem "Vater" dieses Luftschiffes zu benennen.

Die Gaststätte "Zum Grafen Zeppelin"  erfreute sich zunehmender Beliebtheit und gehörte lange Zeit zu den anerkanntesten Speiserestaurants in Schweinfurt. Wilhelm und Michael Ankenbrand führten das Familienunternehmen weiter, zuletzt die Tochter Karoline mit ihrem Ehemann Sergio Soprano.

Das Hausanwesen wurde zwischenzeitlich veräußert und das Erscheinungsbild des Hauses völlig verändert. Schade!

Hotel zum Grafen Zeppelin im Jahr 1909
Hotel zum Grafen Zeppelin im Jahr 1909
bitte vergrößern!
bitte vergrößern!
1938
1938
in den 1960ern
in den 1960ern