Schützengarten

einst Hauptstraße 25 in Schweinfurt-Oberndorf

Restaurant Schützengarten des Rudolf Geeb in Oberndorf
Restaurant Schützengarten des Rudolf Geeb in Oberndorf

1876 wurde in Oberndorf die Oberndorfer Schützengesellschaft gegründet. Klar, dass diese auch eine Vereisgaststätte benötigten und so diente der Garten dieser Gastronomieeinrichtung der Schützengesellschaft als Schießstätte, nachdem 1881 dieses restaurant die Pforten öffnete.

Die Gaststätte erlebte die endgültige Eingemeindung Oberndorfs nach Schweinfurt mit.

Ab 1927 führte der in obigem Foto erwähnte Rudolf Geeb den Schützengarten. Das Foto stammt aus der Zeit zwischen 1927 und 1930, denn in der Weltwirtschaftskrise musste Geeb aus finanzieller Not das Restaurant veräußern, das dann die Wernecker Brauerei Wurm erwarb.

Die Oberndorfer Schützengesellschaft gibt es nicht mehr, aber noch heute wird deshalb dort Wernecker Bier ausgeschenkt.