Zum goldenen Hirschen

Kornmarkt 9

Bis vor kurzem wurden die Räumlichkeiten noch gastronomisch genutzt (Wilson's). Derzeit steht das Restaurant leer. An den alten Namen erinnern nur noch der Hirschkopf an der Fassadenmitte.

um 1927
um 1927

Ein Gasthaus "Zum Hirschen" gab es in Schweinfurt nach den Forschungen des Historikers Dr. Saffert schon im Jahre 1554, wenngleich nicht am Kornmarkt sondern an einem nicht genau bekannten anderen Ort am Marktplatz der Altstadt. Auch König Gustav Adolph speiste in jenem Restaurant. Irgendwann - wohl anfangs des 19. Jahrhunderts verlagerte man dieses Restaurant zum Kornmarkt, denn in der Beschreibung der Stadt Schweinfurt erwähnt Bundschuh im Jahre 1802 dieses Restaurant als einen von 12 Gasthöfen.

In den alten Adressbüchern kann man nachlesen, dass im Jahr 1846 am Kornmarkt Grundstück Nr. 777 ein Wirt namens Christoph Hermann das Restaurant betrieb, im Jahre 1875 Georg Volkert, der im Jahre 1886 bereits als Privatier genannt wird. In jenem Jahr 1886 wird als Gastwirt unter der Adresse Kornmarkt 9 Herr Martin Riedel genannt, dem Georg Schleemilch folgte.

1896 erwarb Jakob Weglein das Anwesen. Es diente dann als einfache Herberge und einfache Essstube.

1926 pachtete die Brauerei Werner aus Poppenhausen die Gaststätte. Der letzte bekannte Gastwirt im goldenen Hirschen war ab dem Jahr 1938 Fritz Leibert.

Das Anwesen erlitt keinerlei Kriegsschäden.

 

Postkarte Anfang der 1960er
Postkarte Anfang der 1960er