Brauereigaststätte Ebersberger

zuvor Rauschert, einst am Fischerrain 20

ca. 1920
ca. 1920

Auf dem grundstück Fischerrain 20 (heutige Adresse) wurde inmitten der Fischerszunft einst Bier gebraut, denn dort war ein Büttner ansässig, der über das Braurecht verfügte. Mitte des 19. Jahrhunderts dürfte dort mit dem Brauen begonnen worden sein, ab 1856 wurde der Brauer Caspar Rauschert Eigentümer dieser Anlage. In dieser zeit wurden Brauerei und Gaststätte unter dem Namen Rauschert geführt, bis schließlich im Jahr 1911 Otto Ebersberger übernahm. Ein lauschiger Garten machte das Lokal besonders attraktiv. 1932 wurde an Fritz Meyer verkauft, der auch den Saalbau führte.

Das haus wurde leider im Zweiten Weltkrieg zerstört. Heute findet man dort Garagen vor.

Restaurant Fritz Meyer in den 1930ern
Restaurant Fritz Meyer in den 1930ern