Gaststätte Georg Müller / Weißes Rößl

Wolfsgasse 19

ca. 1926/27 - damals Gaststätte georg Müller, zu sehen auch die Inschrift Peter Schreier - danke an Wilhelm Buhlheller
ca. 1926/27 - damals Gaststätte georg Müller, zu sehen auch die Inschrift Peter Schreier - danke an Wilhelm Buhlheller

1865 war der Büttner und Brauer Conrad Stremel Eigentümer dieses Hauses, das heute noch eine Gaststätte mit dem Namen "Weißes Rößl" beherbergt.

Es folgte Andreas Renninger, der 1879 hier im Adressbuch aufzufinden ist.

Diesem folgte die "Restauration Schreier", die Inschrift noch zu sehen auf dem Bild oben. 1913 übernahm die Gaststätte Chrsitian Meyer als Pächtert. Einige Zeit übernahm das Brauhaus das Anwesen, das 1921 die Gaststätte an Georg Pfeffermann veräußerte, der hier wenige Zeit später einen Fabrikationsbetrieb einrichtete. 1925 eröffnete jedoch Georg Müller hier wieder eine Gaststätte, die er bis 1935 führte. In diesem Jahr ging das Anwesen durch Veräußerung erneut an das Brauhaus. Gustav Issle übernahm dieses als Pächter und eröffnete das "Weiße Rössl". Die Gaststätte , die 1941 von Johanna Heinzmann und ab 1950 Fritz Steinmüller führte, ist uns als eine der wenigen Traditionsgaststätten noch heute erhalten.

Gastwirtschaft Georg Müller um 1930
Gastwirtschaft Georg Müller um 1930