Schranne

einst Roßmarkt 5

Die Schranne um 1900 - damals Gastwirtschaft "Memmel"
Die Schranne um 1900 - damals Gastwirtschaft "Memmel"

Die Schranne befand sich am Roßmarkt Nr.5. Das Gebäude wird heute von der Sparkasse Schweinfurt genutzt.

Seit 1790 soll dort Bier ausgeschenkt worden sein, denn am Eingang fanden sich die Initialen IMP mit der Jahreszahl 1790. IMP steht für den einstigen Büttner und Braumeister Johann Michael Popp.

Unter der Leitung unterschiedlicher Pächter bzw. Eigentümer wurde die Schranne bis in die 1970er-Jahre betrieben. Schließlich wurde das Haus nach langer Auseinandersetzung mit der Denkmalschutzbehörde im Jahre 1978 abgerissen und neu aufgebaut.

Viele Schweinfurter waren empört; Wut und Trauer machte sich breit und folgendes Gedicht machte den Umlauf:

"Alte Schranne - armes Haus!

Stadt gekauft, und es ist aus.

Wirst abgerissen, wie zuvor

fast alle Mauern, jedes Tor.

Denkmalschutz fast kein Problem,

diesen städtisch zu umgehn.

Der Bürger fragt: Zu welchem Zweck,

warum muss die Schranne weg?

Großmannssucht privater Hand?

Nein, von einem andern Stand

wird gezeigt wie man das macht

und die Schranne umgebracht.

Schweinfurt, armes Schweinfurt du,

hast gelernt auch nichts dazu.

Hast's nicht mit der Tradition:

Andre Fälle kennt man schon.

Der Bürger mur - muss renovieren,

Dir selber kann das nicht passieren.

So geh nun, alte Schranne, du,

du musst jetzt wack, denn is e Ruh!

(aus: Edgar Lösch, Geschichte der alten Gasthäuser in Schweinfurt, siehe Literaturempfehlungen)

Gastraum - Foto: Rudolf Steiche
Gastraum - Foto: Rudolf Steiche
Gastraum - Foto: Rudolf Steiche
Gastraum - Foto: Rudolf Steiche
nach dem Neubau.... Teil der Sparkasse
nach dem Neubau.... Teil der Sparkasse