Freischütz

Klingenbrunnstraße 16 1/2

Im Jahre 1909 wurde von den Stammtischbrüdern Werberich, Braun, Weber, Keidel, Hofmann, Seufert, Schneider, Tröster, Drescher, Wald, Lenz in der Gaststätte Freischütz (Klingenbrunnstraße) die Gemeinde Klingenbrunn gegründet. Zum 1. Bürgermeister wurde Ludwig Werberich gewählt.

Die Adresse der Gastwirtschaft war Klingenbrunnstraße 16 1/2. Dort befindet sich heute noch ein unbebautes Grundstück mit Kastanien. Das war einst der ehemalige Biergarten.
Die Gastwirtschaft wurde zuerst betrieben als Restauration Kaspar Zeiss. 
Später betrieben die Nachkommen Josef Cenner und Katharina Cenner (geb. Zeiss) die Gaststätte.
In den 30er Jahren übernahm Josef Cenner diese Restauration von seinem Vater übernommen. (siehe obige Zeitungsanzeige)
Während des Krieges, in Abwesentheit ihres Ehemannes, führte Anna Cenner den Betrieb weiter.
1942 wurde die Gastwirtschaft an eine Brauerei aus Ebelsbach verkauft, Anna Cenner war aber weiterhin Pächterin.
Das Anwesen wurde 1944 ( im März?) durch eine Brandbombe beschädigt und im Oktober 1944 durch 3 Brandbomben vollständig zerstört.