Hotel und Restaurant Zum Raben am Marktplatz

einst am Markt 21

Es war eines der ältesten Gasthäuser Schweinfurts mit sehr gutem Ruf. Es soll schon nach dem Stadtverderben 1554/1555 entstanden sein, hatte damals jedoch andere Namen und trug den Namen "Zum Raben" ab 1797.

Im Jahr 1908 wurde das Haus mitsamt der daneben befindlichen Bäckerei Roth abgebrochen und ein Neubau erstellt, der in reparierten (durch Schäden bei Bombenangriffen bedingt) Zustand noch heute besteht. Das Restaurant gibt es bereits seit 1908 nicht mehr, da damals die Bayerische Handelsbank einzog und nur noch in den oberen Stockwerken ein Hotel betrieben wurde. Heute findet sich dort wieder eine Bäckerei.

Das alte Haus "Zum Raben", rechts die Bäckerei Roth, abgebrochen 1908
Das alte Haus "Zum Raben", rechts die Bäckerei Roth, abgebrochen 1908
Skizze für den Neubau am Markt - 1908
Skizze für den Neubau am Markt - 1908
Das berühmte Hotel Zum Raben am Marktplatz - vergrößerbar
Das berühmte Hotel Zum Raben am Marktplatz - vergrößerbar

Die Kellner von Schweinfurt und Würzburg kannten sich damals..... Von Kollege zu Kollege........

Karte bitte vergrößern...

bitte vergrößern!
bitte vergrößern!
Hotel Zum Raben Schweinfurt ca. 1917
Hotel Zum Raben Schweinfurt ca. 1917
Hotel zum Raben vom Rückert-Denkmal aus gesehen
Hotel zum Raben vom Rückert-Denkmal aus gesehen
Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg
Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg
Nachkriegsfoto
Nachkriegsfoto
2012
2012
Titelbild des Büchleins über die "ergötzlichen Streiche des Kolkrabens Jakob" - es soll ein kluger und gelehriger halbzahmer Kolkrabe gewesen sein, der im Hotel ansässig war
Titelbild des Büchleins über die "ergötzlichen Streiche des Kolkrabens Jakob" - es soll ein kluger und gelehriger halbzahmer Kolkrabe gewesen sein, der im Hotel ansässig war