Central Hotel

einst Rossmarkt 7

Es befand sich an der Ecke Rossmarkt/Johannisgasse und das Gebäude ging in der jüngeren Vergangenheit in das Eigentum der Sparkasse über. Hier entstand 1622 das städt. Brauhaus, der einzige Ort, an dem Bürger ihr Bier brauen durften.

Als Schweinfurt bayerisch wurde (1802) fiel auch das Braumonopol und das Anwesen wurde vom Magistratsrat zum Verkauf angeboten.

Erst 1905 kaufte der Metzgermeister Simon Straußer das Anwesen und errichtete an dieser Stelle nach Abbruch des alten Brauhauses ein Hotel, das Central-Hotel, in dem natürlich auch eine Metzgerei betrieben wurde. Es war gleichzeitig das rituelle Speisehaus für die jüdische Gemeinde in Schweinfurt. Nach jedem Viehmarkt kehrten die jüdischen Händler hier ein.

1922 bereits wurde das Anwesen an die AOK verkauft und das Hotel schloss seine Pforten für immer. Es muss eine äußerst beliebte und schmucke Lokalität gewesen sein.