Weinwirtschaft Heinel

einst Ernst-Sachs-Straße 99 (früher Oberndorfer Straße 99)

Cafe und Weinschänke Heinel in Oberndorf - bitte vergrößern!
Cafe und Weinschänke Heinel in Oberndorf - bitte vergrößern!

In früheren Zeiten baute man in Oberndorf auch Wein an; das wissen selbst viele Oberndorfer nicht. davon zeugt z.B. auch die Straße "Am Wengert" und am Wengert konnte man bis in die 1960er-Jahre sogar noch einen Beerenhüterturm bewundern (siehe Oberndorf).

Wenigen ist auch bekannt, dass Oberndorf ein richtig gutes Weinlokal hatte, die Weinschänke Heinel. Und Heinel ließ nur selbst produzierten Beerenwein ausschenken. Seine Weinkelterei hatte er in der Schweinfurter Straße 132.

1904 eröffnete er dieses Lokal, das sich großer Beliebtheit erfreute, obwohl er nur Beerenwein und keinen Frankenwein ausschenkte. Die Nachfrage war groß und er musste ständig neue Beerenplantagen anbauen; selbst die Schweinfurter zog am Wochenende in diese Gaststätte.

Mit dem Tod Heinels endete jedoch diese Ära. Es fand sich niemand, der diese Gaststätte in dieser Form fortführen wollte.