Brauhaus am Markt

Markt 30

Die Gaststätte Brauhaus am Markt kann auf eine lange Geschichte zurückblicken.

 

Zunächst hieß es das „Schoppersche Haus“, denn es wurde 1562, acht Jahre nach dem großen Stadtverderben, vom Ratsherren Johannes Schopper erbaut. Damals war es kein Gasthof, doch wohnten hier prominente Personen, so am 1.7.1599 Markgraf Friedrich von Brandenburg, am 30./31.8.1625 Albrecht von Wallenstein, im November 1813 Zar Alexander I. von Russland und am 25.12.1809 Kronprinz Ludwig, der zweimal hierher als König zurückkehrte.

 

Als Gaststätte gewann es erst Bedeutung, nachdem im Hintergebäude eine Brauerei eröffnete. Bis 1902 wurde hier privat Bier gebraut. Danach über nahm die Brauhaus Schweinfurt GmbH das Gebäude. Seither trägt die Gaststätte, die kurz zuvor auch ein Variete-Theater beherbergt hatte, diesen Namen.

 

Hier wurde auch am 24.5.1909 der Historische Verein Schweinfurt gegründet.

 

1973 wurde das Gebäude abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt – leider! Denn durch dieses unbedachte Vorgehen erlitt Schweinfurt einen weiteren Verlust an geschichtsträchtigen Gebäuden, auch wenn der Ersatzbau dem Erscheinungsbild angepasst wurde.

 

 

um 1900
um 1900
um 1900
um 1900
1920 - Danke an Edgar Kolb
1920 - Danke an Edgar Kolb
rechts  Gaststätte Brauhaus
rechts Gaststätte Brauhaus
16. März 1973
16. März 1973
9. Juni 1973 - das alte Brauhaus ist abgerissen
9. Juni 1973 - das alte Brauhaus ist abgerissen
Wiederaufbau 1974
Wiederaufbau 1974