Rossmarktgaststätte - Restauration Wegner

Wolfsgasse 1 (am Roßmarkt)

Das klassizistische Eckhaus steht heute unter Denkmalschutz

Die Rossmarktgaststätte, einst Restauration G. Wegner, von 1890-1930
Die Rossmarktgaststätte, einst Restauration G. Wegner, von 1890-1930

1846 wird dieses Lokal das erste Mal erwähnt. Als Eigentümer wird der Büttner Caspar Freund genannt. Zunächst lautete die Adresse "Roßmarkt", doch später wurde das Haus der Wolfsgasse zugeordnet. Das Bier wurde zunächst in dem schräg gegenüberliegenden städtischen Brauhaus gebraut.

1879 und 1886 ist dem Adressbuch Andreas Helder als Eigentümer zu entnehmen.

Danach im Jahre 1890 übernahm Georg Wegner das Lokal, bis 1930 Anna Meining das Haus erwarb, die Vinzenz Hartung als Wirt einsetzte.

Danach war die Brauerei Roth Eigentümer des Anwesens. Nach 2010 war es kurz ein Kaffee und Donuts-Haus. Nunmehr iwird dort türkische Kost, insbes. Döner, angeboten.